Drogen Wiki

Ein Leaveball, Bio-Speedball, Grüner Speedball ist der Polykonsum von Kratom-Pulver mit Matcha-Pulver.

Name[]

Der Name leitet sich vom Speedball ab, einer bekannten Drogenkombination aus Heroin (Opioid) und Cocain (Stimulanz). Ähnliche Kombinationen aus Opioiden und Stimulanzien werden deshalb häufiger als "-Ball" bezeichnet. Leaves (engl. Blätter) bezieht sich darauf, dass es sich sowohl bei Kratom-Pulver als auch bei Matcha um Pulver aus Blattmaterial handelt.

Wirkung[]

Die aktivierende und gleichzeitig entspannnende Wirkung des Matcha (Coffein, Theanin) ergänzt sich gut mit der entspannenden Wirkung des opioiden Kratoms (Mitragynin) und wirkt gleichzeitig dessen bewusstseinstrübenden Effekten entgegen. Allerdings ist die Wirkdauer der Coffeins deutlich kürzer als die des Mitragynins, weshalb gegen Ende der Wirkung deutlich intensivere Müdigkeit auftreten kann.

Leaveball als Getränk[]

Rezeptempfehlung
Menge Zutaten
1  g Kratompulver
1  g Matcha
20  g Zucker
500 ml kochendes Wasser
optional
1  g Rosmarin
1 TL Zitronensaft
Zubereitungsempfehlung

Das Kratompulver wird mit dem Matcha und dem Zucker in einem seperaten Gefäß vermengt. Ein 500ml-Trinkgefäß wird zunächst zur Hälfte mit kochend-heißem Wasser gefüllt und die Mischung unter Rühren langsam hinzugefügt. Nachdem die Mischung völlig verrührt ist, wird das restliche Wasser aufgefüllt und nochmal kurz umgerührt. Das Getränk sollte dann langsam auf Trinktemperatur abkühlen (ca. eine Stunde). Vor dem Trinken sollte das Getränk nochmal verrührt werden.

Anmerkungen

Das vorherige Vermengen der Ausgangssubstanzen und das langsame Verrühren dient dazu den hydrophoben Eigenschaften des Kratom-Pulvers entgegen zu wirken, da es ansonsten zu Klümpchenbildung kommen kann. Durch die Verwendung von kochendem Wasser werden eventuelle Salmonellen abgetötet, welche in Kratom, wie auch in anderen pflanzlichen Materialien vorkommen können.

Das Kratom-Pulver ist dieser Zubereitung mit 1 g recht schwach dosiert, es sollte also eine entsprechend potente Sorte gewählt werden. Höhere Dosierungen gehen mit geschmacklichen Einbußen einher.

Triple Leaveball[]

Beim Triple Leavball wird Rosmarin zum Kratom und Matcha ergänzt. Rosmarin steigert den Blutdruck leicht, wirkt Konzentrationsfördernd und fördert die Verdauung.

Zur Verwendung im Getränk sollten getrockneten Rosmarin-Blätter zusätzlich fein gemahlen werden, etwa in einer Kaffeemühle oder mit Mörser und Pistill. Das Rosmarin-Pulver wird dann wie die anderen Pflanzenpulver in der Anfänglichen Michung vermengt.