Drogen Wiki

This wiki's URL has been migrated to the primary fandom.com domain.Read more here

MEHR ERFAHREN

Drogen Wiki

Traubenzucker, Glucose oder Dextrose ist ein Monosaccharid (Einfachzucker), welcher als wichtiger Energielieferant für den menschlichen Körper und insbesondere das Nervensystem dient. Traubenzucker wird oft als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet, welches die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen soll (Nootropikum). Ein bekannter Markenname ist etwa "Dextro Energy".

Die leistungssteigernde Wirkung von reiner Glucose ist meist nur von kurzer Dauer, nach dem plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels kommt es durch eine Überregulierung des Körpers zu einem stärkeren Abfall, so das man erschöpfter ist als zuvor. Bei Coffein- und Glucose-haltigen Energy-Drinks soll die leistungssteigernde Wirkung nach etwa 2 Stunden in ihr Gegenteil umschlagen.[1]

Risiken[]

Hoher Zuckerkonsum belastet die Insulin-produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse und kann so die Entstehung von Diabetes begünstigen (Diabetes mellitus Typ 2)[2]. Zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel samt Nebenerscheinungen sowie zu Übergewicht kann es ebenfalls kommen, wenn größere Mengen - vor allem dauerhaft - eingenommen werden.

Trivia[]

  • Der Europäische Gerichtshof verbot 2017 das bewerben von Traubenzucker mit angeblichen positiven Effekten für die Gesundheit.[3]

Referenzen[]